John Biffen

britischer Politiker; Konservative Partei; Chefsekretär des Finanzministeriums (1979-1981); Staatssekretär für Handel (1981-1982)

* 30. November 1930 Somerset

† 14. August 2007 Shrewsbury, Shropshire, England

Herkunft

John Biffen wurde 1930 in Somerset auf einer von seinem Vater Victor gepachteten Farm geboren. Die Mutter Edith war als Magd auf den Hof des Vaters gekommen. Mit dreizehn Geschwistern ging es eng zu in der Familie.

Ausbildung

Nach Besuch der Dorfschule erhielt der begabte Sohn ein Stipendium für Dr. Morgan's Grammar School in Bridgewater, paukte hart und war als Primus nicht sehr beliebt. Mit einem weiteren Stipendium setzte B. in Cambridge am Jesus College seine Ausbildung fort. Auf der Universität schloss er sich den Konservativen an und war 1953 Präsident der Cambridge Univ. Cons. Association. U. a. hatte sich B. auch mit mittelalterlicher Geschichte beschäftigt.

Wirken

Nach dem Studium ging B. jedoch 1953 in die Wirtschaft und arbeitete sieben Jahre in der Tube Investment Ltd., einem Metallunternehmen. Von dort wechselte er 1960 als Journalist in die berühmte "Intelligence Unit des Economist". Bereits nach einem Jahr gelang ihm 1961 bei einer Nachwahl der Sprung ins Unterhaus. In den folgenden Jahren betätigte er sich auch als Wirtschaftsberater der Stadtverwaltung London.

Im Unterhaus galt B. lange als ein ...